Astronomie

Astronomie ist schon immer meine große Leidenschaft. Näheres dazu auf den Internet-Seiten unseres Vereins "Sternfreunde im FEZ e.V."
Seit ein paar Jahren fotografiere ich nun den Himmel nicht mehr analog, sondern digital. Zuerst war es die Canon 20D, leider ist diese in diesem Jahr ausgefallen und da ich schnell Ersatz brauchte, kam nur der Nachfolger die Canon EOS 50D in Frage.

 

Computer 1 Programmierung

Ich programmiere für mein Leben gerne. Früher vor allen in Turbo-Pascal von 1.0-7.0 ;-).
Heute fast nur noch mit Delphi, der besten Programmiersprache unter Windows. Unter anderem entsteht zur Zeit ein Programm zur Auswertung von Sonnenbeobachtungen (siehe weiter unten).
Die komplette Software des Raumfahrtzentrums im FEZ-Berlin orbitall wurde auch von mir erstellt.

 

Computer 2 Mailbox

Ich hatte eine eigene Mailbox: THE MATRIX. Seit ich ein Modem hatte, lief sie. Am Anfang nur 4 Stunden und später immer länger, bis es dann 24 Stunden waren. Zum Schluß waren es 2½ Lines. Und nun stand ich vor der Alternative, diese Box zu schließen, oder ein neues System aufzumachen. Viele Mailboxen leiden zur Zeit unter extremen Userschwund, weil das Angebot im Internet größer ist. Und das stimmt sicher. Aber Mailboxen sind in der Regel viel besser sortiert. Aber das werden viele User erst feststellen, wenn es zu spät ist, und viele Boxen nicht mehr online sein werden.

So auch meine Box. Ich wollte sie zum Ende des Jahres 1999 schließen, weil ich dem Jahr 2000 Problem aus dem Weg gehen wollte. Aber auf Grund eines Plattencrashs am 4. November 1998 ist die Box seit dem Tag nicht mehr online, schade eigentlich.

 

Computer 3 Chat/Communitys

Das Chatten hat mich vor ein paar Jahren gepackt. Das Stadtnet hatte mich angesteckt und ließ mich nicht mehr los. Da das Stadtnet sich von 4 lokalen Mailboxen (in München, Berlin, Köln und Hamburg) zu einem Internet Chat entwickelt hat, zog ich auch mit um.
Nach dem der Start der Chats im Internet nicht so toll war, wurde nun von Münchner Sysop-Seite entschieden, alle Städte zusammen zuführen. Soll heißen, es gibt jetzt nur noch ein Stadtnet, und das soll nach und nach alle Features der lokalen Stadtnetze aufnehmen.
Langsam verlieren immer mehr User die Lust noch in das System reinzuschauen. Leider sind es aber nicht nur normale User, sondern auch die User, die sich für das System ein wenig engagiert haben, so auch ich. Soll heißen, man sucht das Weite, andere Chats oder gibt das Chatten ganz und gar auf. Man kann den Sysops nur danken, wie schnell sie die beliebteste Chat-Mailbox Deutschlands innerhalb eines halben Jahres in Grund und Boden gefahren haben.
Was solls, das war's eben mit dem Stadtnet. Es folgten immer wieder andere Communitys wie BerlinOnline, die Fullhouse, ChAtomino, Jappy, Facebook, MeinVZ, Jappy, Facebook und und und. Zum Teil bin ich da heute noch aktiv.

 

Musik

Wenn noch Zeit bleibt höre ich ganz gerne Musik. Das allerdings Querbeet. Elektronische wie Jean Michel Jarre, Kraftwerk, über deutsche Musik wie Keimzeit, Element of Crime (kommt 2010 ein neues Album) oder die Beste Band der Welt (Die Ärzte) bis zum Hardrock wie AC/DC und RAMMSTEIN oder Musik, die gar nicht einzustufen ist, wie KNORKATOR.

 

Lesen

Und wenn dann noch Zeit bleibt, dann lese ich ganz gerne. Vor allem Science Fiction (W. Gibson, Jules Verne, Perry Rhodan, Shadowrun), Kriminalromane (Arthur Conan Doyle) und natürlich Harry Potter.

 

Rollenspiel

Eine "neue" "Seuche" geht um. Das Rollenspiel. Auch mich hat es irgendwie gepackt. Da ich mit DSA und Earthdawn nicht so warm werde, bin ich in die Zukunft gegangen. SHADOWRUN. Aus Mangel an Spielleitern, wurde mir dann gleich dieses Amt übergeholfen. Na mal sehen wie lange meine Spielercharaktere leben, hehehe. Leider gab es in den letzten Jahren keine Treffen mehr, uns fehlt einfach die Zeit, aber ich gebe es nicht auf, dass wir mal weiter machen.

Sommerregen warm
Wenn ein schwerer Tropfen fällt
bebt das glanze Blatt
So bebt jedes Mal mein Herz
wenn dein Name auf es fällt.
Erich Fried

Login

Wer ist online

Aktuell sind 49 Gäste und keine Mitglieder online